Bürgermeisterwahl am Sonntag, 06.02.2022

Briefwahl

Briefwahl beantragen
Die Briefwahl stellt eine Möglichkeit zur Stimmabgabe zu einer Wahl per Post dar. Die Briefwahlunterlagen (Wahlscheine) können persönlich (nicht telefonisch), schriftlich oder elektronisch (z.B. E-Mail) beantragt werden.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Briefwahlunterlagen erst nach der Zulassung der Wahlvorschläge und Herstellung der Stimmzettel übersendet werden können.
Dies wird voraussichtlich erst ab Montag, 17.01.2022 möglich sein.

Allgemeine Hinweise zum Wahlscheinantrag
Sie können hier den Wahlschein online beantragen. Für den Antrag benötigen Sie die auf Ihrer Wahlbenachrichtigung aufgedruckten Daten. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt übertragen.

Sie können sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Anschrift senden lassen.

Ihre Eingaben werden automatisch mit dem Wählerverzeichnis abgeglichen und auf Korrektheit geprüft. Aus diesem Grund ist unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. So können Sie sehen, ob Ihr Antrag korrekt entgegengenommen werden kann. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend von uns zugestellt.

Sollte Ihnen Ihre Wahlbezirks- und Wählernummer nicht vorliegen (siehe Vorderseite Ihrer Wahlbenachrichtigung), bitten wir Sie den Wahlschein in anderer Form (schriftlich, elektronisch per E-Mail an s.gotterbarm@ertingen.de, per Fax unter der Nummer 07371/508132) zu beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.

Technische Hinweise zum online Wahlscheinantrag
Besonders zu beachten:

  • Um einen Wahlscheinantrag online stellen zu können, müssen Sie Bürger der Gemeinde Ertingen sein!
  • Für den Antrag benötigen Sie einen aktuellen Browser. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.
  • Zur Antragstellung wird Ihre Wahlbenachrichtigung benötigt, die unter anderem Angaben zum Wahlkreis und Wählernummer enthält.
  • Datenfelder, die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. Werden solche Pflichtfelder nicht oder falsch ausgefüllt, erscheinen entsprechende Hinweise im Kopf des Formulars.
  • Die Daten müssen exakt so geschrieben werden, wie sie auf der Wahlbenachrichtigung stehen. Als Ausnahme werden bei der Schreibweise des Straßennamens die Varianten Strasse, Straße und Str. sowie aufgelöste Umlaute (z.B. ae statt ä) akzeptiert. Die Eingabe von / im Hausnummernzusatz wird ignoriert.
  • Wenn der Wahlscheinantrag mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird und Sie die obigen Punkte beachtet haben, rufen Sie bitte die Wahlstelle (während der üblichen Geschäftszeiten) zur Klärung des Problems an. Beachten Sie bitte, dass nach dem fünften Fehlversuch vom System kein Antrag mehr angenommen wird.

Wahlschein online beantragen
Sofern Sie bereits eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben und Sie sind Bürger der Gemeinde Ertingen, können Sie einen Wahlschein in dem nachfolgend genannten Zeitraum online beantragen:

ab Montag 03.01.2022 bis spätestens Donnerstag, 03.02.2022, 12:00 Uhr

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