...unsere Partnergemeinde...

Die Entstehung der Partnerschaft

Seit dem Besuch des Musikvereins Ertingen im Juli 1981 bestehen freundschaftliche Beziehungen zur damaligen Gemeinde Granges sur Vologne. Die erste Erwägung die Gemeinde als Partnerstadt zu erklären, kam bereits 1989.

Am 27.06.1988 wurde offiziell durch den Ertinger Gemeinderat beschlossen, eine offizielle Gemeindepartnerschaft einzugehen. Hierbei wurde auch von der Bürgerschaft die Partnerschaft rege unterstützt durch die Gründung des Partnerschaftsverein am 22.09.1988.

Feierlich wurde am 22.04.1989 durch die Bürgermeister Guy Martinache und Hans Petermann die Urkunde über die Partnerschaft der Gemeinden in Ertingen unterzeichnet.

Reger Kontakt zur Partnergemeinde

Die Kontakte zwischen den Partnergemeinden werden nicht nur von den politischen Vertretern der Gemeinden intensiv gepflegt, sondern auch hauptsächlich durch die Ertinger Vereine und Schulen. In der Vergangenheit wurden gegenseitige Austauschaufenthalte der Schulen organisiert.

Der Kontakt zur Partnergemeinde wird auch regelmäßig durch den bestehenden Partnerschaftsverein Ertingen-Granges gepflegt.

Durch die vielen Besuche konnten seit Bestehen der Partnerschaft sehr enge persönliche Kontakte geknüpft werden.

Vorsitzender des Partnerschaftsvereins ist Herr Eric Leidenheimer - nähere Informationen finden Sie unter Rathaus/Vereine/...